BLB-Logo
BLB-Logo
Mittwoch, 10.04.

1. Mose 25, 7-11: Gemeinsam den Bibeltext lesen.


Abraham starb alt und lebenssatt- nicht verbraucht und lebensmüde, sondern eine reif gewordene Person nach einem erfüllten Leben.
Die Bezeichnung „er wurde versammelt“ impliziert die Unsterblichkeit. Der Geist des Menschen geht zurück in seine Heimat zu Gott.
Die Grabhöhle Machpela ist Abrahams einziger Besitz in dem Land, das ihm und seinen Nachkommen versprochen wurde (1. Mose 23,4).

Auf neuer Seite öffnen

Who is who?
Die 8 Namen, die im Text vorkommen auf einzelne Zettel schreiben. Die Klasse in Gruppen einteilen. Jede Gruppe bekommt einen Zettel und stellt Nachforschungen zu dem genannten Namen an.

Alternativ gemeinsam zusammentragen, was über die Namen/die Leute/die Orte bekannt ist. Manches erschließt sich aus dem Text.
Abraham: 1. Mose 12,1
Isaak: 1. Mose 21,3
Ismael: 1. Mose 16,1+15
Sara: 1. Mose 12,5
Lahai-Roi: 1. Mose 16,13-14

Auf neuer Seite öffnen

- Wie fühlt es sich an, satt nach einem guten Essen zu sein? Versuch das auf „lebenssatt“ zu übertragen.
- Was stellst du dir vor unter einem erfüllten Leben?
- Welche Höhe- und Tiefpunkte aus Abrahams Leben kennt ihr? Tabelle anlegen an der Tafel?
- Was an seinen Erlebnissen könnte Abraham lebenssatt gemacht haben?

Auf neuer Seite öffnen

Etwas aus dem eigenen Leben über Zufriedenheit erzählen

oder

Etwas zum Thema ABRAHAMS ENDE erzählen:

Unser Leben ist endlich. Auch wenn Abraham sehr alt geworden ist, muss er letztendlich sterben.
Vielleicht kann man sagen, dass Abraham zufrieden starb. Als einer, der über das Ende hinaus Gott vertraute. Das möchte ich auch und habe umso mehr Grund dazu, weil ich Jesus kenne, der den Tod besiegt hat.
Isaak wohnte beim „Brunnen des Lebendigen, der mich sieht“ Gott geht weiter mit. Verliert seine Abrahams Verheißung nicht aus dem Blick. Das weiß auch der Nachkomme.

Auf neuer Seite öffnen

Würfelspiel zum Thema „satt/hungrig“
6- 8 Kinder bekommen eine 6-er Eierpappe. Jedes Fach ist mit einer Würfelzahl beschriftet. Jeder Spieler bekommt 21 Knöpfe (je nach Zeit auch weniger). Es können auch andere kleine Gegenstände sein (getrocknete Erbsen, …). Es wird reihum gewürfelt und entsprechend der Zahl in den Eierkarton hineingelegt oder wenn schon etwas drin liegt, herausgenommen. Wer hat nach einer bestimmten Zeit die meisten Knöpfe? Es kann auch nur mit ablegen gespielt werden. Welches Fach ist am meisten gefüllt, wenn alle Spieler ihre Knöpfe abgelegt haben?
An diesem Spiel deutlich machen, welches Fach/welches Kind ist (Knopf-)satt/hungrig?

Auf neuer Seite öffnen

Einloggen um einen Kommentar zu schreiben
Bibellesebund Deutschland

Lockenfeld 2
51709 Marienheide
Telefon 02261 54958-0