Freitag, 10.05.
Ijob 40, 1-5: Gemeinsam den Bibeltext lesen.
Am Montag lesen wir, wie die Geschichte von Ijob ausgeht. Man kann den SuS vorschlagen am Wochenende zu lesen, wie Gott über die Aussagen der Freunde urteilt.
Besonders interessant ist die Beschreibung einiger Tiere in Kapitel 40. In der Guten Nachricht sind sie mit Nilpferd und Krokodil beschrieben. Ursprünglich steht da „Behemot“ und „Leviatan“. Das sind urzeitliche Tiere, eigentlich sogar Drachen. Manche sehen hier eine Beschreibung von Dinosauriern. Für interessierte Schulklassen kann man auch diese Verse (15-24 und 25-32) noch einbringen.
Zuerst wird der Text allgemein vorgelesen. Danach kommt eine freiwillige Person nach vorne. Während der Text noch einmal vorgelesen wird, macht der oder die Freiwillige pantomimisch Bewegungen dazu. Eventuell in mehreren Rollen. Frage an die Klasse: Welche Bewegung war am eindrücklichsten? Was sagt das über Gott oder über Ijob aus?
- Wie verstehst du, was Ijob in Vers 4 und 5 sagt? Wie kommt er dazu, das zu sagen? Vorher hat er doch noch so geschimpft!
- Auf welche Frage hättest du gerne eine Antwort von Gott?
- Was überrascht dich an diesen Versen?
Etwas aus dem eigenen Leben erzählen, wo man erkannt hat, dass Gott größer als meine ganzen Fragezeichen ist
oder
Etwas zum Thema VERSTEH ICH NICHT erzählen:
Ijob gibt auf. Ihm ist klar, dass er sich mit dem Falschen angelegt hat. Er hat geklagt – klar. Er fühlt sich ungerecht behandelt – klar. Aber dass er sich über Gott stellt und dabei über ihn urteilt, als sei er der Lehrer und Gott ein Schuljunge, dem man sagen darf: „Das hast du schlecht gemacht“ – das geht nicht.
Auch ich will mir das immer wieder bewusst machen. Ich verstehe nicht alles in dieser Welt. Aber ich KANN auch nicht alles verstehen. Ich war nicht dabei, als Gott diese Welt erschaffen und eingerichtet hat. Manches muss ich einfach so hinnehmen. Trotzdem möchte ich Gott ernst nehmen und ihm mein Leben anvertrauen.
Bibellesebund Deutschland
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